reviewsommerrebellen

„Sommer-Rebellen“ der neue Film von Martina Saková ist ab 12. August in den deutschen Kinos zu sehen. Der Familienfilm erzählt die Geschichte vom kleinen Ausreißer Jonas, der bei seinem Opa den Sommer verbringen will. Allerdings läuft nicht immer alles nach Plan und manche gar aus dem Ruder. Untermalt von einem interessanten Soundtrack präsentiert Farbfilm Verleih dieses Drama aus Deutschland und der Slowakei.

STORY:

Jonas (11) wünscht sich nichts mehr, als in den Sommerferien zu seinem coolen Opa Bernard in die Slowakei zu fahren. Seit dem Tod seines Vaters gibt es nur noch Zoff zu Hause und so haut Jonas nach einem erneuten Eklat kurzer Hand ab. Durch eine List lässt sich Jonas von Bernard auf halber Strecke abholen. Der lang erwünschte Sommer bei Opa kann beginnen. Doch Opa ist nicht mehr so, wie ihn Jonas in Erinnerung hat. Inzwischen in den Vorruhestand befördert, verhält er sich seltsam und launisch. Von der erhofften Zeit voller Spaß und Action ist auch nach 3 Tagen nichts zu merken. Als sich Jonas mit dem Nachbarskind Alex anfreundet, hecken die beiden einen verrückten Plan für Opa aus: ein neues Hobby, eine neue Frau oder ein neuer Job muss her!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Daten zum Film:

Familienfilm/Drama
Deutschland/Slowakei, 2019
mit Elias Vyskocil, Pavel Novy, Liana Pavlikova, Szidi Tobias, etc.
Freigegeben ab 6 Jahren*
Laufzeit: Ca. 93 Minuten
FARBFILM VERLEIH
OT: „Sommer-Rebellen“

* Der Film ist mit 6 Jahren aus meiner Sicht korrekt eingestuft. Es passiert allerdings nichts, was auch jüngere in irgendeiner Form nicht sehen dürften. Hier sehe ich aber eher dann ein Verständnisproblem (siehe Filmkritik).

zzzsommerrebellen2

Die Hauptdarsteller:

Eliás Vyskocil
als 
Jonas

Liana Pavlíková
als 
Alex

Darsteller und ihre Rollen:
Eliás Vyskocil: Jonas
Liana Pavlíková: Alex
Pavel Nový: Bernard
Michal Kubovcik: Stefan
Szidi Tobias: Frau Blumig
Kaya Marie Möller: Mutter von Jonas
Jana Olhova: Ms. Schmitke
u.v.a.

Eliás Vyskocil spielt den 11-jährigen Jonas in dieser Geschichte und damit auch die Hauptrolle. Es ist seine allererste Kinorolle und auch erste große Filmerfahrung. Zuvor war er kurz in den slowakischen TV-Serien Krejzovi (1 Folge – 2019) und „Modrý kód“ (2 Folgen – 2018 bis 2020) zu sehen.

zzzsommerrebellen1

Liana Pavlíkova spielt das Mädchen Alex, die sich mit Jonas anfreundet und das Sommerabenteuer erlebt. Für sie ist „Sommer-Rebellen“ das Schauspieldebüt.

Sharks Filmreview

Ein Sommerfilm für die Familie wird auch mal dringend benötigt. Dem Cover und der ganzen Aufmachung zu Folge handelt es sich bei „Sommer-Rebellen“, wie ja irgendwie auch der Name schon vermuten lässt, um einen leichtes und einfaches Feel-Good-Movie. Allerdings muss ich an dieser Stelle schon ein kleines Veto einlegen. Es ist Sommer und die beiden jungen Hauptdarsteller erleben ohne Zweifel ein Abenteuer in den Ferien, doch ist der Film leider nicht so „leicht“ wie ich es erwartet habe. Familienprobleme und auch durchaus häufige Streitsituationen unterbrechen die gute Laune für meinen Geschmack ein wenig zu oft und so wird aus Feel-Good manchmal eine eher drückende Stimmung.

Über die Inszenierung als solches und auch die schauspielerischen Leistungen der Nachwuchs-Darsteller kann man eigentlich nichts negatives sagen. Sie machen ihre Sache recht überzeugend, doch es ist eher das Drumherum, was mich hier ein wenig stört. Die Geschichte plätschert so ohne wirklich spannend zu werden dahin und die ganze Farbgebung es Films assoziiert in mir eher Dramastimmung als Komödie. Der Opa wird von dem in Tschechien berühmten Schauspieler Pavel Nový verkörpert, ist aber bei uns weitestgehend unbekannt und auch im Film nicht wirklich ein Sympathieträger. Ich kann nicht sagen, dass nicht sehenswert ist, doch hat er einfach nicht meine Erwartungshaltung erfüllen können. Für ein Familiendrama OK, aber für einen Familienfilm finde ich ihn nicht zwangsläufig geeignet.

HaiHaiHaiHaiHai

Fazit:

Statt einem erwarteten Sommer-Feel-Good-Movie, haben wir hier eher ein Familiendrama mit einigen Konfrontationen und Familienproblemen, die für die jüngere Generation ein zu schwerer Stoff zu sein scheint. Kein schlechter Film, nur nicht das, was man vorher erwartet.

Hier könnt ihr den Original-Soundtrack des Films gewinnen… Schreibt einfache eine Mail mit dem Betreff „SOMMER-REBELLEN“ an shark@the-shark.de und ihr kommt in den Lostopf. 

gewinnspiel

Das Gewinnspiel endet am 21.08.2021 um 21:00 Uhr
Teilnahme ab 16 Jahren!
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Gewinnspiel-AGBs findet ihr hier:
https://the-shark.de/2020/gewinnspiel-agb/

Viel Erfolg…

Text: The Shark, Farbfilm Verleih
Fotos:  © Farbfilm Verleih
Daten/Infos: Farbfilm Verleih, Wikipedia, IMDb
Video: YouTube – Channel: Movie-Shark – Copyright: Farbfilm Verleih

Der Artikel „Sommer-Rebellen“ enthält Werbung!