reviewslayed

Es ist schon viele Jahre her, dass ein Film namens „Scream“ die Fans begeisterte. Jetzt kommt mit „Slayed“ ein Movie, der sich in einer ähnlichen Thematik bewegt und wieder gibt es einen Killer mit einer geheimnisvollen Maske. Homevideostart: 27. August 2021

STORY:

Nachdem bereits ein heimtückisches Online-Spiel die Studenten der Whiton Universität in Angst und Schrecken versetzt hatte, wird einer der Sportstars der Hochschule brutal ermordet. Ellery, die Schwester des Opfers, beginnt auf dem Campus nach Hinweisen auf den Täter zu suchen. Doch während sie nach und nach die dunkelsten Geheimnisse der Universität entdeckt, fallen weitere Studenten dem Killer zum Opfer. Für Ellery beginnt ein blutiger Wettlauf gegen die Zeit…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Daten zum Film:

Horrorthriller
USA, 2020
mit Froy Gutierrez, Jon Huertas, Lindsay LaVanchy, etc.
Freigegeben ab 16 Jahren*
Laufzeit: Ca. 96 Minuten
LEONINE
OT: „Initiation“

*  Es ist kein Splatter und es fliegt auch nicht pausenlos Blut durch die Gegend. Somit halte ich eine Einstufung ab 16 Jahren für gerechtfertigt und richtig. 

zzzslayed2

Die Hauptdarsteller:

Lindsay LaVanchy
als 
Kyle Martinez

Isabella Gomez
als 
Ellery Scott

Jon Huertas
als 
Rico Martinez

Darsteller und ihre Rollen:
Isabella Gomez: Kylie Martinez
Lindsay La Vanchy: Ellery Scott
Froy Gutierrez: Wes Scott
James Berardo: Dylan Davenport
Gattlin Griffith: Beau Vaughn
Adin Kolansky: Aclin
Jon Huertas: Officer Rico Martinez
u.v.a.

Lindsay LaVanchy spielt eine der beiden weiblichen Hauptrollen Ellery. Die aus Missouri stammende Schauspielerin hatte bereits Ausflüge in den Bereich der Make-Up-Artists und war u.a. Produzentin von „Slayed“. 2010 begann die Karriere vor der Kamera mit einigen Kurzfilmen, danach kleine Serienauftritte und schließlich erhielt sie eine Rolle im Film „The Labyrinth“ (2017). „Slayed“ war somit ihre zweite größere Produktion und ihre allererste Hauptrolle.

zzzslayed1

Isabella Gomez spielt Kyle, die zweite weibliche Hauptfigur in „Slayed“. Sie begann 2014 ihre Karriere mit der Rolle der Cristina Sandoval in „Matador“ (7 Folgen) und tauchte 2019 in „Baymax – Riesiges Robowabohu“ erneut in einer wichtigen Rolle einer Serie auf. Ihre Karriere startet richtig, als sie Elena in „One Day at a time“ (46 Folgen – 2017 und 2020) verkörperte.

Sharks Filmreview

Wir alle haben doch „Scream“ geliebt und auch wenn es schon sehr lange her ist, so ist doch fast alles noch absolut präsent. Ob es für einen Film clever ist, sich mit einem Kultfilm zu messen, wird sich beim Sehen dann herausstellen. Das Artwork und auch der Trailer gehen auf jeden Fall in eine ähnliche Richtung und ein Mörder mit Maske ist schließlich auch vorhanden. Leider sind die Schauspieler nicht ganz das Kaliber, was ein solch „moderner Sream-Film“ gebraucht hätte und so finde ich sämtliche Hauptdarsteller durchgehend ziemlich blass! Oder besser gesagt, der berühmte Funke will bei mir einfach nicht überspringen.

Auch in Sachen Story fehlt es mir ein wenig an Einfällen und alles ist irgendwie schon sehr oft in anderen Filmen durchgekaut. Wirklicher Horror oder zumindest ein Gruseleffekt ist ebenfalls nicht zu verspüren. Was nun allerdings zu allem Überfluss noch dazu kommt, ist die sehr klare Vorhersehbarkeit des Ganzen. Nicht nur, dass man schnell erahnen kann, wer unter der Maske steckt, man kann ich (ja es ist ein Mann… sorry für den Spoiler) auch ziemlich schnell an der Stimme erkennen. Gut finde ich hingegen, dass man hier zumindest nicht versucht hat, den Bogen gegen Ende total zu überspannen und eine erzwungene Spannung hervorrufen wollte.

Das klingt alles vermutlich sehr negativ, obwohl der Film sicherlich kein Totalausfall ist. Aber, wer die Messlatte vorher schon hoch hängt, der muss eben auch abliefern können. Eine wirkliche Parallele zu „Scream“ kann ich bei „Slayed“ nicht erkennen, außer dass beides mit Teenagern zu tun hat und ein Killer mit der Maske sein Unwesen treibt. Wobei… das ist eigentlich schon die ganze Geschichte, früher wie heute… nur war sie damals eben noch neu und heute ist sie eher ein alter Hut.

HaiHaiHaiHai

Fazit:

Altbekannte Teenager-Horror-Geschichte mit neuen Schauspielern, die aber nicht wirklich überzeugen können. Zwar ein wenig entstaubt, aber am Ende irgendwie wie immer…

Auf meiner Facebook-Seite könnt ihr den Film gewinnen!

gewinnspielslayed

Text: The Shark, LEONINE
Fotos:  © LEONINE
Daten/Infos: Leonine, Wikipedia, IMDb
Video: YouTube – Channel: Movie-Shark – Copyright: Leonine

Der Artikel „Slayed“ enthält Werbung!