ankuendigungderkoenigvonmallorca

Ausschweifend, zwanglos, ekstatisch – der berühmt-berüchtigte „Ballermann“ steht für ausgelassene Feierstimmung. Der Partytourismus an der Playa de Palma, wie ihn sich aktuell viele wieder herbeisehnen, erlebte nach dem Kollaps der DDR seinen Boom. Das 6-teilige RTL+ Original „Der König von Palma“ zeigt erstmals in Serie, wie Mallorca zur Touristenhochburg emporstieg und wie hart umkämpft das Millionengeschäft mit den wiedervereinigten Deutschen Anfang der Neunzigerjahre war. Denn hinter den Kulissen profitierten Goldgräber vom Massentourismus und kämpften dafür mit härtesten Bandagen.

In seiner ersten Serienhauptrolle seit „Der letzte Bulle“ steht Henning Baum, in weiteren Rollen spielen u.a. Sandra Borgmann („Dark“), Pia-Micaela Barucki („Charité“), Martin Semmelrogge („Das Boot“), Eva Mona Rodekirchen („Gute Zeiten, schlechte Zeiten“), André Hennicke („Sophie Scholl – Die letzten Tage“), Sönke Möhring („Inglourious Basterds“) und Lucas Cordalis. Mallorca ist ein nie erzählter deutscher Mikrokosmos, der wie kein anderer Ort die wilde Feierstimmung eines ganzen Volkes ausdrückt. Anfang der Neunzigerjahre erlebte die Baleareninsel eine glamouröse, ausschweifende und zugleich angsteinflößende Ära, die penibel genau recherchiert wurde und mit „Der König von Palma“ zum Leben erweckt wird.

Über die Serie:

Post-Wende, Aufschwung, Partystimmung: Nach dem Mauerfall boomt der Massentourismus auf Mallorca – und Familie Adler wandert aus, um einen kleinen Biergarten an der berühmten Playa de Palma zu eröffnen. Schnell erlebt der unscheinbare Laden einen kometenhaften Aufstieg. Doch das Millionengeschäft mit dem Massentourismus ist hart umkämpft und die Adlers müssen immer mehr Grenzen überschreiten, um ihren Erfolg zu sichern. Bald finden sie sich in einem Strudel aus Bestechung, Erpressung und Gewalt wieder, dem sie nicht mehr entkommen können…

Henning Baum über Matthias "Matti" Adler:

Matthias „Matti“ Adler ist ein guter Typ. Doch sein Job als Autoverkäufer füllt ihn nicht aus, das Leben im Vorstadthäuschen, mit zwei Kindern und seiner Frau Sylvie fühlt sich unendlich langweilig an. Das kann es noch nicht gewesen sein! Er träumt von einem neuen aufregenden Leben auf Mallorca. Matti möchte sein eigener Herr sein, das große Geld und das große Glück machen! Und so schlittert er, immer ein wenig zu gutgläubig, von einem Hoch zum nächsten Tief – und umgekehrt.

Ab 24. Februar 2022 auf RTL+ und später im Jahr dann in der Free-TV-Premiere bei RTL. 

Text: The Shark, RTL
Fotos: RTL / Pep Bonet
Infos/Daten: RTL (Pressemitteilung), Webrecherche
Videos: –

Der Artikel „Henning Baum in Der König von Palma“ enthält Werbung!