WandaVision

Es ist wohl die am Meisten erwartete Serie der letzten Monate und dann war sie da und viele waren überrascht über den Inhalt. Es ist so gar nicht Marvel und liest man die vielen Kommentare im Web, könnte man meinen es bahnt sich ein Flop an! Doch was steckt wirklich hinter diesem schrägen, ungewöhnlichen Anfang der Serie. Hier kommen heiße Insider-Infos zu „WandaVision“ auf Disney+.

Fangen wir mal kurz vorne an… Am 15. Januar 2021 hat der Streaming-Dienst Disney+ die ersten beiden Folgen von „WandaVision“ veröffentlicht. Die brandneue Serie mit Wanda Maximoff und Vision spielt in einer Zeit NACH „Avengers: Endgame und das ist ja im Prinzip schon die erste Überraschung, denn laut Marvel Universum müsste Vision der Androide seit „Avengers: Infinity War“ bereits nicht mehr existent sein. So geht es also mit „WandaVision“ los…

Und so geht es in den ersten beiden Folge "WandaVision" weiter...

Das Ehepaar Wanda (Elizabeth Olsen) und Vision (Paul Bettany) sind gerade in ein idyllisches Vorstadthaus eingezogen. Die beiden außergewöhnlichen Neuankömmlinge verfügen über Superkräfte, die sie natürlich vor den anderen streng geheim halten müssen. Um sich so normal wie möglich einzugliedern, müssen sie am Treiben der Nachbarn unauffällig teilnehmen und geraten in manch brenzlige Situation. Doch immer wieder tauchen kleine Situationen auf, die darauf hindeuten, dass offenbar nicht so ist wie es auf den ersten Blick scheint…

Der Stil der ersten beiden Folgen ist der einer klassischen Sitcom der 70er/80er Jahre und auch noch überwiegend in schwarz-weiß. Sehr ungewöhnlich und mysteriös, zumal urplötzlich auch ein buntes Accessoire im Bild auftaucht. Was soll das alles? Eine Frage, die wir uns alle stellen…

WandaVision

Insider-Infos zu "WandaVision":

Das es sich bei „WandaVision“ nicht um eine Sitcom handelt, sollte vielleicht schon aufgrund der kleinen Hinweise aufgefallen sein. Die erste Folge wurde tatsächlich vor einem echten Livepublikum gedreht. Alle kamen aber aus dem direkten Marvel-Umfeld und mussten Verträge mit Geheimhaltungsklauseln unterzeichnen. Die restlichen Folgen wurden chronologisch gedreht, vermutlich um zu verhindern, dass irgendetwas an die Öffentlichkeit gelangt! Würde man so etwas für eine herkömmliche Sitcom machen? Ich glaube nicht!

Doch wo es Geheimhaltungen gibt, sind auch immer mal wieder kleine Löcher aus denen etwas durchsickert. In einem Interview mit den Kollegen von THR hat der Vision-Darsteller Paul Bettany etwas ausgeplaudert… wenn das man nicht ärger geben könnte 🙂

Im Zentrum der ersten drei Folgen von „WandaVision“ (und noch einige mehr) steht ein Twilight Zone-ähnliches Mysterium, das sowohl Vision als auch das Publikum verwirrt. Um diese Verwirrung zu vermitteln, wollten einige der Schauspieler so wenig wie möglich über ihren gesamten Handlungsbogen wissen, aber Bettany hat in diesem Fall den umgekehrten Ansatz gewählt.  Bettany erklärt: „Ich wollte wissen, wohin es geht, damit ich herausfinden kann, wo Vision verwirrt wird und wann er wirklich untersucht, was zum Teufel in dieser Stadt los ist. Es scheint ein wirklich seltsamer Ort zu sein, der jede Woche sein Jahrzehnt ändern muss. “ Weiter sagt er: „Es wäre eine wirklich langweilige TV-Show, wenn es so bleiben würde,“ und lacht dabei. „Die Zuschauer werden feststellen, dass es keine willkürliche Entscheidung ist, diese Geschichte in einer Sitcom zu spielen.“

Aber worauf die kleinen Hinweise wirklich hindeuten, das bleibt also weiterhin ein Geheimnis. Fest steht aber mittlerweile, dass es eine Irreführung der Zuschauer ist und das scheint Marvel bestens gelungen zu sein.

Hier mal ein paar Kommentare, die ich im Netz gefunden habe:

Hab nach der Hälfte der ersten Folge abgebrochen, ist mir ehrlich gesagt sehr befremdlich. (M. Sturm)

Bin jetzt mit der ersten Folge durch. Ich bin, ähm, verwirrt! Vielleicht bin ich zu alt dafür!? (M. Colio)

Sorry Disney+, aber bitte gibt die Marvel Rechte wieder an Netflix zurück. Das ganze erinnert mich, an Bezauberte Jeannie als eine Marvel Serie. … (B. Awesu)

Schrott (Dennis)

Wer Marvel kennt, der wird sich hoffentlich denken können, dass es noch nicht alles war. Da kommt noch ein großer Knall und ich gehe fest davon aus, dass mit dieser Serie eine neue Ära nach „Endgame“ eingeläutet wird. Wir müssen also weiter gespannt bleiben und abwarten, wie es in den nächsten Episoden weitergeht…

Text: The Shark, (freue Übersetzung/Interview zum Verständnis leicht angepasst)
Fotos: © Disney/Marvel
Quelle/Daten/Infos: Webrecherche, THR
Video: Instagram – Channel: BestClips – Copyright: Disney/Marvel

Der Artikel „Insider-Infos zu Wandavision“ enthält Werbung!