Der Pate: Epilog

Ein Film, der für die Ewigkeit gemacht wurde. Francis Ford Coppola hat 1972 einen Mafiafilm geschaffen, wie es ihn vermutlich kein zweites Mal gegeben hat. Oder doch? Am 10. Dezember 2020 kommt „Der Pate: Epilog – Der Tod von Michael Corleone“ als BluRay in den Handel und später noch einmal in ausgewählten Kinos auf die große Leinwand. Copolla überrascht uns aber alle mit einem neuen Anfang und einem neuen Ende…

Filmfans kann man in diesem Jahr wohl kein größeres Geschenk machen: Am 10. Dezember erscheint „Der Pate: Epilog – Der Tod des Michael Corleone“ auf Blu-ray & als Download. Darüber hinaus plant Paramount Pictures Germany Vorführungen in ausgewählten Kinos nach deren Wiedereröffnung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Francis Ford Coppola und seine Produktionsfirma American Zoetrope verwendeten einen 4K Scan des Original Negativs, um eine aufwändige, Bild-für-Bild Restauration des neuen „Der Pate: Epilog – Der Tod von Michael Corleone“ sowie „Der Pate: Teil III“ zu verwirklichen. Dabei durchsuchte das Restaurationsteam von Zoetrope und Paramount über 50 Original Takes, um Aufnahmen mit geringerer Auflösung des Original Negativs ersetzen zu können. Dieser Prozess erstreckte sich über mehr als 6 Monate und erforderte das Durchstöbern von 300 Kartons mit Negativen. Dabei konnte American Zoetrope Kratzer, Verschmutzungen und andere Abweichungen korrigieren sowie den Original 5.1 Audiomix verbessern. Das Resultat erscheint nun rechtzeitig vor Weihnachten auf Blu-ray & als Download- mit einer exklusiven Einführung von Francis Ford Coppola.

„`Der Pate: Epilog – Der Tod von Michael Corleone´ ist eine Würdigung für Mario Puzos und meinen bevorzugten Titel und für unsere ursprünglichen Intentionen für das, was als `Der Pate: Teil III“ entstand´, erklärt Francis Ford Coppola. „Für diese Version des Finales habe ich einen neuen Anfang und ein neues Ende kreiert sowie einige Szenen, Einstellungen und Musikeinsätze neu arrangiert. Dank dieser Änderungen sowie dem restaurierten Filmmaterial und Sound ist es nun für mich ein passenderer Abschluss für `Der Pate´ und `Der Pate: Teil II´ und ich bin Jim Gianopulos und Paramount sehr dankbar, dass sie mir das ermöglicht haben.“

Text: The Shark, Universal
Fotos: Universal
Logo: Universal
Fakten/Infos/Daten: Universal
Video: YouTube – Channel: MovieShark – Copyright: Universal

Der Artikel „Der Pate wurde neu erschaffen“ enthält ggf. Werbung!