reviewiejoenssonbande

40 Jahre ist es her, dass „Die Jönsson Bande“ zum ersten Mal auf schwedischen Leinwänden zu sehen war und eine Serie ins Leben rief, die nicht nur acht Spielfilme, sondern auch Remakes, Spin-offs, Comics und Videospiele hervorgebracht hat. Nun bringt Regisseur Tomas Alfredson die Bande in neuer Besetzung wieder zusammen – 20 Jahre nach ihrem letzten Kinoabenteuer. Henrik Dorsin übernimmt die Rolle des Meisterdiebs Charles-Ingvar „Sickan“ Jönsson. Vervollständigt wird der bekannte schwedische Cast durch Anders Johansson, Hedda Stiernstedt und David Sundin.

STORY:

Nach einem missglückten Raubüberfall landet Charles-Ingvar „Sickan“ Jönsson im Gefängnis. Nach seiner Entlassung muss er mit Erschrecken feststellen, dass seine Bande zu gesetzestreuen Bürgern geworden ist. Sickan muss also auf eigene Faust weitermachen. Die Verbrechensvermittlerin Anita beauftragt ihn mit einem einfachen Einbruch, doch wie Sickan bald erfährt, geht es dabei um etwas viel Größeres: den Raub der Kronjuwelen! Er braucht die Hilfe seiner früheren Komplizen, um den schwierigsten Raub in der Geschichte der Bande zu bewerkstelligen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Daten zum Film:

Komödie
Schweden, 2020
mit Henrik Dorsin, Anders Johansson, Hedda Stiernstedt, etc.
Freigegeben ab 6 Jahren*
Laufzeit: Ca. 95 Minuten
StudioCanal
OT: Se upp för Jönssonligan

*  Ein Film, der keinerlei Brutalitäten oder Szenen enthält, die für ein Kind nicht geeignet wären. Somit stimme ich der Freigabe ab 6 Jahren zu. 

zzzjoenssonbande1

Die Haupt-Charaktere:

David Sundin
als 
Dynamit-Harry

Anders Johansson
als 
Ragnar Vanheden

Henrik Dorsin
als 
Sickan

Hedda Stiernstedt
als 
Doris

Darsteller und ihre Rollen:
Henrik Dorsin: Charles Ingvar „Sickan“
Anders Johannson: Ragnar Vanhelden
Hedda Stiernstedt: Doris
David Sundin: Dynamit-Harry
Dilan Akrawi: Rita
Anders Back: Stefena
Sven Ahlström: Jan Poppe
u.v.a.

zzzjoenssonbande2
Sharks Filmreview

Die Jönsson Bande scheint in Schweden absoluter Kult zu sein. Vermutlich so wie hier TKKG, wobei sich ja hier auch noch ein Unterschied in Gut und Böse in den Weg stellt. Wie dem auch sei, die Bande hat einen großen Coup vor, doch bevor es dazu kommt, braucht es natürlich noch eine Vorgeschichte.  Auch ein Zuschauer, der mit der Materie so gar nicht vertraut ist, sollte sich daher schnell in die Story der Jönssons einfinden.

Ich hab den Film in der schwedischen Originalfassung gesehen, kann somit also leider nichts zur Synchronisierung sagen. Alles, was man dem Trailer entnehmen kann, scheint aber soweit recht gut zu sein. Die Schauspieler haben in unseren Breitengraden noch nicht so recht stattgefunden, obwohl Hedda Stiernstedt eine Darstellerin ist, die man schon mal gesehen haben könnte. Die Story ist nicht wirklich neu, auch wenn die Musik als wichtiger Faktor des kriminellen Erfolges einzustufen ist. „Die Jönsson Bande“ ist eine solide Krimikomödie aus Schweden, die das Genre bedienen kann, aber in den deutschen Kinos und auch später im Handel nicht groß auffallen wird.

HaiHaiHaiHaiHai

Fazit:

Eher unauffällig und nicht besonders innovativ. In seiner Heimat, durch den Kultfaktor der Bande sicherlich eher ein Erfolg als hier bei uns.

Text: The Shark, StudioCanal
Fotos:  © StudioCanal
Daten/Infos: StudioCanal, Wikipedia, IMDb
Video: YouTube – Channel: Movie-Shark – Copyright: StudioCanal

Der Artikel „Die Jönsson Bande“ enthält Werbung!