The Empress

Ein Tag im August 1853. Zwei junge Menschen treffen aufeinander. Eine schicksalhafte Begegnung – die sprichwörtliche Liebe auf den ersten Blick. Er ist Kaiser Franz Joseph von Österreich-Ungarn, sie ist Elisabeth von Wittelsbach, Prinzessin von Bayern und die Schwester der Frau, die Franz heiraten soll… Die mitreißende Lebensgeschichte von Kaiserin Elisabeth – unserer “Sisi” – begeistert seit Generationen Zuschauerinnen und Zuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Nun ist ein neues Kaiserpaar gefunden: Devrim Lingnau und Philip Froissant übernehmen die Hauptrollen in der neuen Netflix Original Serie THE EMPRESS. Devrim Lingnau stand mit 16 Jahren das erste Mal vor der Kamera. Seitdem dreht sie kontinuierlich für Film und Fernsehen und war u.a. in Hauptrollen im Zweiteiler „Unter Verdacht: Verlorene Sicherheit“ (Regie: Andreas Herzog), im englischen Kinofilm „Carmilla“ (Regie: Emily Harris) und der Romanverfilmung „Auerhaus“ (Regie: Neele Leana Vollmar) zu sehen. Philip Froissant lebt in München und besucht dort die Otto Falckenberg Schule. Der 26 Jährige fand über Umwege zur Schauspielerei und stand zuletzt bei den Dreharbeiten zum Netflix Thriller ”Schwarze Insel”(Regie: Miguel Alexandre) vor der Kamera.

Inhalt:

Als die rebellische Elisabeth („SISI“) Franz, den Kaiser von Österreich, kennenlernt, bringt die rauschhafte Liebe des jungen Paares das Machtgefüge am Wiener Hof völlig aus den Fugen. Nach der Hochzeit muss sich die junge Kaiserin nicht nur gegen ihre Schwiegermutter durchsetzen, die souveräne, machthungrige Sophie, sondern auch gegen Franz’ Bruder Maxi, der sich selbst nach dem Thron (und nach Sisi) sehnt. Während sich an den Grenzen des Habsburger Reiches feindliche Truppen formieren, erheben sich in Wien die Menschen zum Protest gegen den Kaiser. Elisabeth muss herausfinden, wem sie vertrauen kann und wie hoch der Preis ist, eine wahre Kaiserin und Hoffnungsfigur für das Volk zu sein.

Bereits im Frühjahr 2021 geht Sommerhaus in Produktion. Die 6 Episoden unter Regie von Katrin Gebbe und Florian Cossen konzentrieren sich auf die ersten Monate nach Sisis Ankunft am Wiener Hof. Es ist die große Liebesgeschichte zwischen Elisabeth und Franz, die im Mittelpunkt der Erzählung steht. Elisabeth wird erzählt als junge Frau, die ihrer Zeit voraus war und gegen die starren Regeln des 19. Jahrhunderts und des Hofes rebellierte. Sie trifft auf Franz, einen vielschichtigen Herrscher mit Brüchen, der die neuere europäische Geschichte maßgeblich mitgeprägt hat.

Vor dem Hintergrund von Eifersucht, Intrigen und Machtkämpfen hinter den Kulissen des Habsburger Hofes und der aufkommenden Frage nach der Freiheit des Volkes werden die Zuschauer mitgenommen in eine glitzernde Scheinwelt, in der die junge Sisi um ihren Platz am Hof genauso kämpfen muss, wie um das Recht nicht nur Aushängeschild eines maroden Reiches zu sein.

Für Netflix erzählt Showrunnerin Katharina Eyssen mit ihren Ko-Autoren Bernd Lange und Janna Nandzik “Sisi” neu. Eyssen begeistert: „THE EMPRESS bietet uns die Chance die bewegende Geschichte der Kaiserin Elisabeth für ein heutiges Publikum zu erzählen. Einem modernen Frauenbild entsprechend. Devrim ist nicht nur eine hochbegabte, facettenreiche Schauspielerin, sondern verkörpert für mich eben diese Frau: Intelligent, leidenschaftlich, rebellisch. Philip Froissant wird aus der Rolle des Franz Joseph seinerseits etwas machen, das wir bisher noch nicht gesehen haben: Einen ambivalenten und faszinierenden  Herrscher, dessen Konflikte aktueller sind den je.“

Text: The Shark, Netflix
Fotos: © Netflix (van Dam)
Daten/Infos: Netflix
Video: –

Der Artikel  „Neues Kaiserpaar gefunden“ enthält Werbung!