reviewmuppetshauntedmansion

Generation für Generation werden die Muppets weitergegeben! Kermit und Piggy, Gonzo und Fozzy-Bär… sie alle gehören zu unserer Kindheit und zur Kindheit der gerade heranwachsenden. Neben den kleinen Weihnachtsspecials, wird es nun zur Halloween-Zeit ein wenig gruseliger. Der große Gonzo macht sich mit seinem Freund Pépe auf zu einem neuen Abenteuer ind „Muppets Haunted Mansion“. Ab 08. Oktober 2021 bei Disney+

Inhalt:

Das brandneue Special bietet ein Staraufgebot der Muppets, prominente Gastauftritte, brandneue Musik und gruseligen Spaß für die ganze Familie. „Muppets Haunted Mansion“ spielt in der Halloween-Nacht, in der Gonzo herausgefordert wird, eine sehr waghalsige Übernachtung an einem der grimmigsten Orte der Welt zu verbringen … dem Haunted Mansion.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Daten zum Film:

Puppen-Gruselabenteuer
USA, 2021
mit Gonzo, Kermit, Miss Piggy u.v.a.
Empfohlen ab 6 Jahren*
Laufzeit: Ca. 49 Minuten
Ab 08. Oktober 2021 bei Disney+
(OT: „Muppets Haunted Mansion“)

* In Anbetracht der Tatsache, dass es sich hier um ein Halloween-Special handelt, sehe ich die Altersbegrenzung ab 6 Jahren auch ein. Normalerweise würde ich das bei den Muppets eher uneingeschränkt einstufen. Wirklich gruselig ist es aber dennoch nicht und daher gibt es aus meiner Sicht auch keinen Grund diesen Film einem 5-jährigen Kind vorzuenthalten.

zzzmuppetshauntedmansion2

Die deutschen Synchronstimmen:

Bernd Simon: Der große Gonzo
Kermit: Stefan Kaminski
Pépe: Oliver Rohrbeck
Miss Piggy: Christan Gaul
Walter: Patrick Bach
Scooter: Christina Hoeltel
u.a.

zzzmuppetshauntedmansion3
Sharks Filmreview

Ach ja, die Muppets sind wieder da! Ein Halloween-Special finde ich allerdings einen großartige Schachzug und haben mich bereits im Vorfeld sehr darauf gefreut. Ich bin mit diesen Figuren aufgewachsen, habe versucht wie das Monster Schlagzeug zu spielen und Kermits Stimme imitiert (was übrigens heute noch sehr gut funktioniert). Hinzu kommt meine große Leidenschaft zum Fest des Gruselns und somit hinein ins Haunted Mansion.

Tatsächlich erinnert mich die Location, vermutlich sogar gewollt, an die Attraktion im Disneyland. Ich würde sogar behaupten, dass einige der Szenen hier auch entstanden sind. Der Fahrstuhl im Mansion ist eindeutig derselbe, wie im Grusel-Haus des Freizeitparks und auch die Gänge kommen mir total bekannt vor. Der große Gonzo steht im Mittelpunkt der Geschichte! Wagemutig lässt er jeden Grusel an sich abprallen, doch sein alter Kumpel Pépe, die Garnele, sieht das vollkommen anders. Der Film ist ein Abenteuer für Muppets-Fans und Kinder in der Altersstufe zwischen 6 und 10 Jahren. Als Erwachsener braucht man unbedingt seine kindliche Seite, um den Humor und die Story einigermaßen humorvoll aufzunehmen.

zzzmuppetshauntedmansion1

Bei „Muppets Haunted Mansion“ hatte ich tatsächlich weder etwas zu gruseln, was ich jetzt auch nicht unbedingt erwarte, aber auch nicht viel zu lachen und obwohl der große Gonzo und die ganzen anderen Geister sich durchaus Mühe gegeben haben, so macht die Story einen eher lahmen Eindruck. Einzig die Erinnerung an die Disney-Freizeitpark-Attraktion hat mir gefallen, doch das reicht noch nicht um als Familienunterhaltung durchzugehen. So bleibt es ein nettes Halloweenspecial für die Kleinen.

HaiHaiHaiHai

In einem Satz:

Ein nettes Halloween-Special für die kleinen Zuschauer. Leider ist die Story zu lahm und die Dialoge zu kindlich, um als Familienabenteuer durchzugehen.

Text: The Shark, Disney
Fotos:  © Disney
Daten/Infos: Disney, Wikipedia, IMDb
Video: YouTube – Channel: Movie-Shark – Copyright: Disney

Der Artikel „Muppets Haunted Mansion“ enthält Werbung!